Freitag, 19. November 2010

Wir werden immer älter . . .

Die Lebenserwartung steigt und steigt . . . das ist unbestritten.
Aber wohin mit den Alten?
Die früher üblichen Großfamilien gibt es nur noch selten und die vielen Singles werden sich wohl kaum noch mit ihren "zu alt gewordenen" Eltern belasten.
Machen wir es, wie den Eskimos in früheren Zeiten nachgesagt wird, und setzen die Alten zu ihrer letzten Reise mit ein wenig Essen auf eine Eisscholle . . . und überlassen sie ihrem Schicksal (oder dem Eisbären)?
Oder gibt es ein gewinnträchtigeres Modell (sic!), wie das unter 2030 Aufstand der Alten beschriebene?
Das Buch 'Das Methusalem-Komplott' ist da auch noch wenig hilfreich.
Denn mit der Benennung eines Problemes ist dieses ja noch keinesfalls gelöst!
Aber lesenswert ist dieses Buch allemal . . . und bei Amazon hab ich es für knapp 3 €uro erhalten.

Tröstlich ist, daß dieses Problem der Überalterung der Gesellschaft sowohl Arm als auch Reich betrifft . . . also werden wir da wohl einmal zusammen arbeiten müssen, damit wir Alten nicht auf die Eisscholle gesetzt werden . . .

Wenn ich da nun so genauer hin schaue, so kommen mir nicht wenige der sogenannten Alten- und Pflegeheime ein wenig wie solch eine Eisscholle vor . . .

REHA-Fähige Personen im Pflegeheim?
Ein großeres Problem sehe ich auch darin, daß Pflegeheime fast nur auf alte Menschen ausgerichtet sind und daß jüngere oder noch REHA-Fähige Personen dort oft einfach nur aufbewahrt werden.
REHA, Pflege und psychische Betreuung sollten Hand in Hand gehen.
Die Wirklichkeit sieht oft anders aus . . .
Dazu kommt, daß die Pflegekräfte in der Regel viel zu wenig Zeit haben, um jeden einzelnen Pflegling fachgerecht zu betreuen.


Dieser Artikel ist zwar noch nicht fertig, dafür bin ich aber bereit, Kommentare darin einzuarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

________________________________________

Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen einmal nicht freischalten mag.

Eine Bitte habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!

Rentner Anton (aka Netzgärtner)