Donnerstag, 9. Juni 2011

Warum schreibe ich hier immer noch?

Guten Morgen!

Einer meiner besten Freunde ist betroffener Angehöriger.
Sein Bruder hatte Mitte vergangenen Jahres einen Schlaganfall
und steht seitdem unter amtlich bestellter Betreuung.
Er wird in einem Hamburger Pflegeheim "aufbewahrt".

Da sich inzwischen sowohl mit dem Betreuer als auch mit dem Pflegeheim
- und leider auch mit Angehörigen aus seiner Familie - Probleme ergeben,
denen ich nicht tatenlos zusehen kann, unterstütze ich meinen Freund bei
seiner Suche nach hilfreichen Informationen im Netz und nach Stellen,
die ihn mit tatkräftiger Hilfe unterstützen können.

Dabei orientiere ich mich nicht vorrangig nach meinen eigenen
Vorstellungen, sondern daran, was üblich und zumutbar ist.
Die Erde ist nun einmal kein Paradies und unsere Idealvorstellungen
sind Schall und Rauch in der harten Wirklichkeit.

Wenn ich aber feststellen muß, daß im Tierschutz engagiertere Bürger
auf die Barrikaden gehen, wenn Tiere vermeintlich nicht "artgerecht"
gehalten werden, aber unzuträgliche Zustände in einem Pflegeheim so
eben mal abgenickt werden, dann fällt es mir schwer, noch länger still
zu sitzen und zu schweigen.

Mit anderen Worten:
Bevor ich nach Veränderungen und Korrekturen rufe, möchte ich wissen,
was dem betreuenden Personal (vom Betreuer über das Pflegeheim bis
zu dem dort behandelnden Hausarzt) zumutbar ist und auch geleistet
werden kann und soll.

In diesem Sinne,
Rentner Anton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

________________________________________

Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen einmal nicht freischalten mag.

Eine Bitte habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!

Rentner Anton (aka Netzgärtner)